Warme Sonnenstrahlen auf der Haut, fruchtiger Eistee mit frischen Zitronen, blühende Sonnenblumenfelder in Südfrankreich, ein weiter, paradiesischer Strand. Die Farbe Gelb verbinden wir mit Sommer und guter Laune, mit Urlaub und Ausgelassenheit. Ad hoc fühlen wir uns wohl und entspannt. Leider dauert es noch, bis die warmen Wochen des Jahres da sind. Aktuell herrscht eher triste Stimmung, grauer Himmel, Regen. Da kann schon mal der Elan schwinden oder sich regelrechte Frühjahrsmüdigkeit einstellen. Damit das nicht passiert, ist es wichtig, an die frische Luft zu gehen, Sonne zu tanken, sich zu bewegen und auch, die Wohnung so einzurichten, dass man sich in ihr wohl fühlt. Und da wären wir wieder bei der Farbe Gelb und ihrer positiven Wirkung. Jetzt muss man nicht direkt zum Farbeimer greifen und die Wände neu streichen. Schon mit wenig kann man viel erreichen, denn das Tolle an Gelb ist: Es hat eine hohe Strahlkraft und fällt direkt ins Auge! Schönste und unkomplizierte Möglichkeit, das Wohnzimmer mit sonnigen Akzenten zu erhellen, sind gelb blühende Pflanzen, wie die Kalanchoe.

Ansteckende Fröhlichkeit der Kalanchoe

Die Kalanchoë zählt zu der Gruppe der Sukkulenten. Sie hat dicke, grüne Blätter, braucht fast gar keine Pflege und erfreut wochenlang. Als besonderes i-Tüpfelchen hat sie eine Vielzahl kleiner, zarter Blüten, die in dichten Dolden zusammensitzen – das ist wirklich selten in der Welt dieser sogenannten Fettpflanzen. Ursprünglich gab es die Kalanchoe ausschließlich in einem leuchtenden Orangeton, daher wird sie heute häufig auch noch als Flammendes Käthchen bezeichnet. Mittlerweile findet man sie aber in vielen anderen, meist knalligen Farben, wie Rot oder Pink. Aus diesem Grund sind diese Pflanzen perfekt, um sich selbst in gute Laune zu versetzen. Den absoluten Fröhlichkeits-Kick bekommt man natürlich mit gelben Kalanchoe. Wer es frühlingshaft bunt mag, kombiniert diese einfach mit ihren andersfarbigen Schwestern und wählt zu den Blütentönen passende Blumentöpfe. Dann kommt die Vielfalt der Pflanzen besonders schön zur Geltung und aus der Frühjahrsmüdigkeit werden ganz schnell Frühlingsgefühle. Und da Kalanchoë völlig unkomplizierte Pflänzchen sind, bei denen man fast nix falsch machen kann, ist diese Dekoration auch für Menschen ohne grünen Daumen ideal: Denn für Dürrezeiten kann die Kalanchoe Wasser in ihren Blättern speichern. Das bedeutet, selbst wenn man sie mal für kurze Zeit auf dem Trockenen lässt, blüht sie ausgelassen weiter.

Ostern gelb dekoriert

Zum Schluss noch ein Tipp: Wer auf der Suche nach der idealen Osterdekoration ist, sollte gelbe Kalanchoë definitiv in die engere Wahl nehmen. Denn sie passen einfach perfekt zu gefärbten Eiern, kleinen Osterküken oder Porzellanhasen. Hier und da noch ein paar Federn verteilt, vielleicht ein Nest aus Stöckchen rund um den Blumentopf arrangiert und schon erhält man mit wenig Aufwand österliche Atmosphäre. Weitere Dekotipps und Interessantes rund um die Kalanchoë gibt es auf www.kalanchoe.nl/de.